Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 22. November 2014

Hustenbonbons selbst gemacht

Hustenbonbons 

Bei mir zu Hause hängen gerade Unmengen an Kräuterbüscheln zum Trocknen herum. Da kam mir die Idee Hustenbonbons doch auch selbst herzustellen. Ihr müsst keine Hustenbonbons machen, ihr könnt Kräuter nach Belieben zufügen, aber da nun die kalte Jahreszeit noch eine Weile vor der Tür stehen wird, fand ich es passend. 
Ihr könnt auch frische Kräuter anstatt von Getrockneten wählen. 

Zutaten: 

Zucker (oder Birkenzucker) 
Kräuter nach Wahl 

Kräuter für Hustenbonbons: 
Ich habe für diese Bonbons Thymian, Lindenblätter, Spitzwegerich, Salbei und Melisse genommen. Holunder, Lavendel und Malve würden sich aber auch für Hustenbonbons eignen. 


Zubereitung: 

Den Zucker in einem Topf langsam schmelzen. Nehmt ihr normalen Zucker könnt ihr diesen karamellisieren. Mit Birkenzucker ist dies nicht möglich, da er erst bei längerem Kochen über 200°C karamellisieren würde. Ich mache die Bonbons gerne mit Birkenzucker, jedoch werden sie nicht so hart und schmelzen eher leicht erfrischend im Mund. 
Wenn der Zucker karamellisiert ist (darauf achten dass die Masse nicht zu dunkel wird, da sie bitter schmecken würde) die Kräuter einrühren. 

Getrocknete Kräuter könnt ihr gut im Mörser zerkleinern. Frische Kräuter einfach sehr fein hacken. Nun auf einem mit Backpapier belegten Blech die Masse in der gewünschten Größe tropfen. Am Besten nach der Reihe, damit ihr am Ende wisst, welches das erste Bonbon war. Nun lasst ihr die Masse abkühlen. Bei Birkenzucker merkt ihr schön, dass die Bonbons weißlich werden. 

Bevor die Bonbons nun vollständig erkaltet sind - der nächste Schritt ist eher nur bei Bonbons aus echtem Zucker zu empfehlen, aber kein Muss - vorsichtig mit den Fingern lösen und Kugeln zwischen den Händen formen. 




Die Bonbons auf dem Bild sind mit Birkenzucker und getrockneten Kräutern gemacht. 

1 Kommentar: