Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 15. November 2014

Weihnachtskekse Teil 2

Butterkekse 

Ich habe das Grundrezept für "Butterstangerl" verwendet. Diese habe ich für meine Tochter eine Portion bei Seite gelegt und diese abgewandelt. Pro Rezept bekommt ihr ca. 3 Bleche Kekse heraus.

Zutaten (Originalrezept-Butterstangerl): 

350 g Mehl 
2 Dotter
250 g zimmerwarme Butter
1 Eiklar zum Bestreichen
2 Eiklar und Puderzucker als Belag 


Zutaten (BLW): 

350 g Mehl (Dinkelmehl oder Weizen-Vollkornmehl) 
2 Dotter
250 g zimmerwarme Butter
Schale von 1 Orange oder etwas Bourbon-Vanille (nach Belieben) 
1 Banane oder 1 EL Reissirup (könnt die Süße auch komplett weg lassen wenn ihr die Kekse füllt)
nach Belieben Fruchtaufstrich (z.B. von Alnatura)

Zubereitung: 

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Macht ihr die Variante mit Reissirup, kann es nötig sein noch etwas Mehl zuzugeben. Nun den Teig in Frischhaltefolie ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Macht ihr Butterstangerl rollt den Teig nun aus und schneidet ihn in kleine, handliche Rechtecke. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eiklar bestreichen. Nun das Eiklar mit dem Puderzucker steif schlagen und mit einem Spritzsack auf die Kekse dressieren. Im vorgeheizten Backofen bei 140°C backen. Darauf achten, dass der Schneebelag nicht zu braun wird. Es handelt sich um Baiser. Sollte dies der Fall sein die Temperatur zurück schalten. Der Belag soll im Backrohr eher trocknen als backen. 

Für die Butterkekse die Zutaten mit der zerdrückten Banane oder dem Reissirup verkneten und ebenfalls kalt stellen. Teig ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 170°C max. 10 Minuten backen. Darauf achten, dass die Ränder nicht zu dunkel werden. Nun abkühlen lassen und nach Wunsch mit Fruchtaufstrich bestreichen und zusammenkleben. Meine Tochter liebt die Kekse. 




Nusskugeln

Zutaten (ca.30 Kugeln): 
200 g Puderzucker 
200 g geriebene Walnüsse
Rum 
2 Pkg. Vanillezucker 
200g geriebene Schokolade 
2 Dotter 
Zucker, Kokosett oder Schokostreusel zum Wälzen

Zubereitung: 
Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Solltet ihr die Kugeln ohne Alkohol machen wollen, nehmt ein wenig Rumaroma und gebt Wasser für eine formbare Konsistenz hinzu. Nun mit angefeuchteten Händen Kugeln formen, diese in Kokosett wälzen und in Papierförmchen setzen. 



 


Linzerbäckerei

Zutaten (ca. 20 Stück):
130 g Butter 
80 g Puderzucker 
nach Belieben 40 g erweichte Schokolade 
1 Ei
120 g Mehl 
1 EL Maizena 
1/2 Pkg. Backpulver
40 g geriebene Mandeln 
Marmelade zum Füllen und Schokolade zum Tunken 

Zubereitung: 
Butter, Zucker und Schokolade schaumig rühren. 1 Eigelb zufügen und das Mehl, Maizena, Backpulver und die Mandeln unterheben. Zuletzt Schnee von 1 Eiklar unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech Kekse spritzen. Ein wenig Abstand halten, da die Kekse noch aufgehen. Bei 170°C ca. 10 Minuten backen. Die Kekse sollten noch weich sein. Die abgekühlten Kekse mit Marmelade zusammenkleben und in Schokoglasur tunken. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen