Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 6. Dezember 2014

Mega lecker und gesund - Grüne Chips

Grünkohlchips 

Abends vor dem Fernseher.. eine Schüssel Chips und den Lieblingsfilm im DVD Player. Letztens habe ich eine neue Chips-Variante ausprobiert und ich bin echt total begeistert. Grünkohl ist sowieso ein besonders gesundes und vitaminreiches Nahrungsmittel. Er ist eine super Alternative zu tierischem Eiweiß, da sein Protein- und Eisengehalt locker mit einem Rindersteak mithalten kann. Zudem ist er reich an sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Lasst es euch schmecken. Ich hoffe ihr seid so begeistert wie ich von diesen leckeren grünen Chips. 

Zutaten für eine Schüssel Chips: 

ca. 250 g Grünkohl (entspricht einem kleinen Kohlkopf) 
3 EL hochwertiges Olivenöl 
1 EL Erdnussbutter
1/2 EL Meersalz 
1 TL Paprikapulver edelsüß 
Grobe Chiliflocken aus Gewürzmühle 


Zubereitung: 

Die Blätter abzupfen und gut waschen, da sich zwischen den Lagen gerne Erde und Sand ablagert. Dann die Blätter trockenschütteln und -tupfen. Umso besser ihr sie trocknet, desto knuspriger werden die Chips. Nun den Strunk entfernen. Am Besten schneidet ihr mit einer Schere um den Strunk herum. Danach die Blätter in Chipsgröße zupfen. 




Für die Marinade das Öl, Erdnussbutter, Salz, Paprikapulver und Chiliflocken zu einer geschmeidigen Paste verrühren. Es sollten keine Klümpchen mehr vorhanden sein. Nun die Grünkohlchips schön in der Marinade marinieren. Ich knete sie richtig durch, damit jedes Blatt gut benetzt ist. Nun ein Backblech mit Backpapier belegen und die Blätter darauf verteilen. Wichtig für knusprige Chips, es dürfen die Blätter nicht übereinander liegen, ansonst trocknen sie nicht gleichmäßig durch. Also besser zwei Bläche verwenden wenn der Platz knapp wird. Nun das Backrohr auf 130°C Umluft vorheizen und ab in den Ofen mit den Chips. Da sollen sie nun 40 Minuten trocknen. Alle 5 Minuten solltet ihr kurz die Backofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit aus dem Backrohr tritt. Kontrolliert immer wieder die Chips, je nach Ofen können sie nämlich bereits nach kurzer Zeit trocken und knusprig sein. Keinesfalls die Temperatur höher drehen, sie sollen wirklich nur trocknen und nicht backen. 
Und nun auf zum Genießen :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen