Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 15. November 2014

Regenbogen-Auflauf

Bunt überbackener Reis 

Bekanntlich isst das Auge ja mit und ich gebe mir Mühe viel Farbe ins Essen zu bekommen. Nicht nur weil es dann auch mir besser schmeckt, sondern weil meine Tochter durch die Farben einen guten Bezug zu frischem und selbst gekochtem Essen bekommt. Fertigfutter variiert ja meistens zwischen Farbtönen von grau bis braun. 

Zutaten: 

200 g Vollkornreis (ungekocht) und Suppe zum Aufgießen
1 Zwiebel 
1/2 rote Paprika 
Rapsöl 
4 EL Tomatenmark 
1/2 TL Paprikapulver
Pfeffer, (Salz)
200-300 ml Gemüsebrühe 
Muskat
2 Eier
Geriebenen Käse (z.B. Emmentaler, Mozarella) 
Gemüse zum Belegen nach Belieben (z.B. Karotten, Kohlsprossen, Zucchini, Broccoli)

Schnittlauch
Joghurt
Paprikapulver 
(Salz) 

Zubereitung: 

Zwiebel und Paprika würfeln und in etwas Öl glasig dünsten. Reis und Tomatenmark hinzu geben und kurz mitbraten. Mit 2 Tassen (doppelte Tassenanzahl als Reis) Gemüsebrühe aufgießen, Paprikapulver und Pfeffer zugeben und Reis weich dünsten. 

 


Für den Belag das Gemüse in Scheiben schneiden und den Broccoli in kleine Röschen teilen. In 200 ml Gemüsebrühe knackig dünsten. Abseihen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Die aufgefangene Flüssigkeit etwas abkühlen lassen und mit den Eiern und Muskat sowie Pfeffer verquirlen. 




Den fertigen Reis in einer Auflaufform glatt streichen und mit dem Gemüse belegen. Die Eimasse darüber gießen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen. 

 


 















Mit einem Dip aus Joghurt, Schnittlauch und Paprikapulver servieren. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen