Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 3. November 2014

Blaubeermuffins

Blaubeermuffins mit süßer Kruste

Nach einiger Zeit wird es wieder notwendig etwas Süßes für mich zu machen :) Eines meiner liebsten Muffin-Rezepte die ich auch gern zum Nachmittagsklatsch serviere. Schmeckt nicht nur im Sommer mit frischen Blaubeeren prima, im Winter tut's auch die tiefgefrorene Variante.

Zutaten für ca. 18 Stück: 

100 g Butter
3 Eier
150 g Zucker 
200 ml Milch 
330 g Mehl 
1 EL Backpulver
1/2 TL Salz 
250 g Heidelbeeren 

Zutaten für die Streusel: 

150 g Zucker 
60 g Mehl 
75 g Butter
(Zimt nach Belieben)


Zubereitung: 

Butter zerlassen und mit Eier, Milch und Zucker gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz sieben und unterheben. Zuletzt die Beeren unter den Teig ziehen. Die Masse in Muffinförmchen füllen. Dabei die Förmchen nicht komplett anfüllen, da der Teig noch in die Höhe geht. 
Für die Streusel Zucker, Mehl, Butter und Zimt zu einem Teig verkneten. Den Teig zwischen den Fingern reiben, so dass Streusel entstehen und die Muffins komplett damit bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20-25 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen