Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 14. Dezember 2014

Apfel-Zimt-Likör

Apfel-Zimt-Likör 

Weihnachten ist für mich die beste Zeit um Liköre zu machen. Ich weiß nicht wieso, aber für mich gehört das zum Advent dazu. Hier das Rezept für einen Apfellikör, den ich zum Verschenken gemacht habe. Eine Flasche habe ich mir natürlich selbst gemacht :) 

Zutaten: 

1,5 Liter Apfelsaft 
500 g Brauner Zucker (oder Vollrohrzucker)
4 Zimtstangen 
4 Spitzen von Sternanis 
500 ml brauner Rum (54%)
200 ml Doppelkorn 

Zubereitung: 

Den Apfelsaft mit Gewürzen und Zucker aufkochen. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Alkohol zufügen und den zugedeckten Topf im Kühlen 1 Woche stehen lassen. So kann der Zimt gut durchziehen. Nun den Likör abseihen (am besten durch ein Teesieb) und in Flaschen abfüllen. Ihr könnt auch getrocknete Apfelstücken mit in die Flaschen geben. 
Kühl und dunkel gelagert hält sich der Likör bis zu 1 Jahr. Schmeckt nicht nur pur sondern auch im Tee hervorragend.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen