Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 29. Dezember 2014

Spül- und Waschmittel aus der Natur

Efeu-Spülmittel

Ich habe euch Efeu bereits in einem anderen Post kurz vorgestellt. Dabei ging es um seine heilenden Eigenschaften in einem Hustensirup. (Spitzwegerichsirup) Nun habe ich dieses Rezept entdeckt und musste es sofort testen und mit euch teilen.

Efeu hat neben seinen heilenden aber auch reinigende Eigenschaften. Durch seine enthaltenen Saponine entstehen seifenähnliche Eigenschaften. Das sind glykosidische Pflanzenstoffe, die mit Wasser gelöst einen haltbaren Schaum ergeben. Diese wirken gut fettlösend und sind deshalb eine super Alternative zu gekauftem Spülmittel. Eine weitere positive Eigenschaft dieses Spülmittels ist, dass Efeu das ganze Jahr über grün wächst und somit im Gegensatz zu Kastanien zwölf Monate verfügbar ist.

Zutaten: 

100 g frischer Efeu 
1 Liter kochendes Wasser

 

Zubereitung: 

Zerkleinert den Efeu mit einem Küchenmesser. Nun gebt die Blätter in ein ausreichend großes Einmachglas und übergießt sie mit kochendem Wasser. Verschließt das Gefäß und lasst das Ganze einige Tage ziehen. Das Glas immer wieder einmal schütteln, so bildet sich Schaum. 
Nach drei bis vier Tagen könnt ihr die Flüssigkeit abseihen und in ein geeignetes Gefäß oder Spülflasche füllen. 

Ist euch das Spülmittel zu flüssig könnt ihr es ganz einfach mit Agartine (pflanzlliche Alternative zu Gelatine) oder etwas Stärke eindicken. 
Um es für die Reinigung der Wäsche zu verwenden pro Waschmaschinenladung ca. 200 ml in den Behälter füllen. Ich verfeinere das Ganze mit ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl. Ihr könnt auch mit frischen Efeublättern waschen. Dafür einige Blätter in ein Stoffsäckchen oder einen zugeknoteten Socken geben und mitwaschen. Ich mache das ab und zu bei nicht all zu schmutziger Wäsche. Habe noch keine Erfahrung mit wirklich starkem Verschmutzungsgrad, würde mich aber gerne über Erfahrungsberichte freuen.  
 

Tag 1:

Tag 2: Nach längerem Schütteln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen