Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 6. Dezember 2014

Egg Nog - weihnachtlich lecker

Amerikanischer Egg Nog

In Amerika darf zur Weihnachtszeit der bekannet Egg Nog natürlich nicht fehlen. Natürlich wollte ich auch wissen ob sich das Getue um das Weihnachtsgetränk lohnt. Also selbst ausprobiert und herumgemixt. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Weihnachtlich lecker eben :) 


Zutaten für ca. 1 Liter: 

4 Eier 
120 g Zucker 
475 ml Milch 
2 Gewürznelken 
1/2 TL Zimt 
250 ml Obers 
1/2 TL Muskat 
1 TL Bourbon-Vanille 
2 EL Whiskey (oder Cointreau) - je nach Geschmack 
2 EL Rum (habe immer nach Geschmack mehr verwendet) 
Schale einer unbehandelten Orange 

Zubereitung: 

Eigelb in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Zucker zufügen und weiterschlagen. Milch, Zimt und Nelken in einem Topf erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. 
Die Hälfte der Milch zum Eigelb geben und gut verrühren. Nun die Eimasse in die restliche Milch einrühren und bei mittlerer Hitze rühren, bis die Masse leicht eindickt. Wichtig ist, dass die Masse niemals aufkocht. Nun die Orangenschale zufügen. Von der Platte ziehen und den Obers einrühren. Die Masse durch ein Sieb abseihen und mit Vanille, Muskat und Alkohol abschmecken. Soll der Egg Nog auch für Kinder geeignet sein, einfach den Alkohol weglassen oder durch Rumaroma ersetzen. Im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Ihr könnt aus dem Eiweiß mit einem Teelöffel Zucker einen Schnee schlagen und diesen nach dem Abkühlen in den Egg Nog mischen. Dadurch wird er dicklicher und fluffiger. Ich persönlich habe es aber lieber ohne Eischnee. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen