Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 30. Dezember 2014

Und wieder wird eingekocht: Ananas-Ingwer-Marmelade

Ananas-Ingwer-Marmelade 

Draußen stürmt und schneit es und jetzt wo Weihnachten vorbei ist, wünsche ich mir den Sommer herbei. Da kann sommerlicher Fruchtaufstrich am Morgen die Laune bereits in die Höhe schießen lassen. 
Zudem liefert uns Ananas einen Haufen an brauchbaren Bausteinen für unseren Körper. Sie ist unter anderem reich an Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen, natürlichem Jod und Zink. In der kalten Jahreszeit benötigt unser Körper diese Mineralstoffe umso mehr um fit zu bleiben. Zudem verbessert sie unseren Säure-Basen-Haushalt indem sie basisch wirkt und unseren Körper entsäuert. 
Der Ingwer wärmt uns zusätzlich von innen und wirkt automatisch wie ein natürliches Schmerzmittel. Also denke ich könnt ihr mit diesem Brotaufstrich in aller Frühe nichts falsch machen. 

Zutaten für 2 Gläser mit 250ml: 

1 Ananas 
2-3 Äpfel
2 cm Ingwer 
Mark einer Vanilleschote 
Gelierzucker (Menge je nach Verhältnistyp - ich habe meist 3:1) 


Zubereitung: 

Die Ananas von der Schale befreien und den harten Strunk entfernen. In kleine Würfel schneiden. Die Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und würfeln. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskrazen. Ingwer schälen und fein reiben. 
Alles nochmals abwiegen (es sollte ca. 1 kg ergeben) und in einen Topf geben. Gelierzucker nach abgewogener Menge beifügen und mit den Früchten aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen und mit dem Pürierstab nach Wunsch pürieren. 

Gläser in der Zwischenzeit im vorgeheizten Ofen bei 100°C einige Minuten stehen lassen und die heiße Marmelade sofort abfüllen. Verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen