Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 21. Dezember 2014

Badezusätze selber machen

DIY - Badezusätze

Mittlerweile wenden sich immer mehr Menschen von rein synthetischen und chemischen Pflegeprodukten ab und kehren wieder zur Naturkosmetik und dem Selbermachen zurück. Ich weiß nicht was genau nun wieder der Auslöser für diese Wende im Denken der Bevölkerung ist, aber ich persönlich heiße dies sehr gut und gebe gerne Rezepte für den Hausgebrauch weiter um möglichst viele damit zu erreichen. Nicht nur dass diese Unmengen an Chemie keinesfalls gesund sind - vor allem auch das gesamte Babysortiment, dass reichlich Lokalanästhetika enthält um als mid angepriesen zu werden - sondern auch unsere täglichen Helfer für unsere persönliche Hygiene. Von Zahnpasta bis Deo lässt sich alles selbst mit wenig Aufwand aus natürlichen Produkten herstellen.
Ich finde es kann außerdem sehr viel Freude bereiten hübsche und vor allem eigene Pflege- und Entspannungsprodukte herzustellen und mit dem Wissen etwas selbst gemacht zu haben, entspannt es sich noch besser.
Hier einige Rezepte für Badepralinen und Badebomben die ich selbst von anderen Erfahrenen Selbermachern habe und für meine Familie zum Weihnachtsfest als kleines Mitbringsel erstellt habe.

Schokoladen-Pralinen


2/3 Sheabutter
1/3 Kakaobutter
Kakaopulver

Kakaobutter bei geringer Temperatur schmelzen. Dann die Sheabutter beifügen (diese schmilzt schneller als Kakaobutter). Nun das Kakaopulver einrühren und in Silikonförmchen füllen. Ich habe vor dem Befüllen die Silikonförmchen am Boden noch mit etwas Flower-Power-Gewürz von Sonnentor befüllt. 12 Stunden im Kühlschrank festigen lassen.


Schokolade-Vanille-Pralinen


2/3 Sheabutter
1/3 Kakaobutter (oder Kokosöl)
Kakaopulver
Ätherisches Vanilleöl
etwas geriebene Bourbon-Vanille
Zur Dekoration Zuckerperlen

Die Butter schmelzen. Wieder zuerst die Kakaobutter und danach die Sheabutter. Nun etwas Bourbon-Vanille einreiben und mit Vanilleöl aromatisieren. Zuckerperlen in Silikonförmchen füllen und die Hälfte der Masse in Förmchen füllen und im Kühlschrank kurz antrocknen lassen.In die restlliche Masse etwas Kakaopulver mischen und diese nun über die angetrocknete Vanillemasse gießen. 12 Stunden im Kühlschrank festigen lassen.


Lavendel-Badebomben


Für 5 Badebomben:
200 g Natron
100 g Zitronensäure
50 g Maisstärke (oder Reisstärke)
75 g Sheabutter (oder 75 g Kokosfett)
Ätherisches Lavendelöl
Getrocknete Lavendelblüten zum Wälzen
Zum Färben habe ich violetten Lidschatten verwendet

Alle Zutaten mit dem geschmolzenen Fett vermischen. 10 - 20 Tropfen Lavendelöl zufügen und nach Belieben färben. Nun mit den Händen Kugeln formen und in den Blüten wälzen. Im Kühlschrank durchhärten lassen.


Ringelblumen-Pralinen


78 g Natron
5 g Totes-Meer-Salz
5 g Zitronensäure
6 g Kakaobutter
2 g Sheabutter
Ätherisches Öl nach Belieben (habe Blutorange verwendet)
Blüten, Kräuter nach Belieben (habe dieses Mal getrocknete Ringelblumen verwendet)

Die Kakaobutter und die Sheabutter bei geringer Temperatur schmelzen. Ihr könnt anstelle der Kakaobutter oder Sheabutter auch Avocadobutter, Mangobutter, etc. verwenden. Habe ich keine Sheabutter mehr, verwende ich auch oft Kokosöl. Dieses ist aber in der Konsistenz nicht ganz so fest. Nun das geschmolzene Fett mit den pulvrigen Zutaten und dem ätherischen Öl vermischen und zu einer homogenen Masse formen. Die Masse soll nicht flüssig sein, jedoch sehr feucht, so dass man sie gut in die Formen geben kann. Die Formen vor dem Befüllen mit den getrockneten Blüten oder Kräutern bedecken. Die Form bleibt euch überlassen. Baderiegel sehen ebenfalls super aus. Die Pralinen sind sehr ergiebig. Eine reicht für ein komplettes Vollbad aus. Macht ihr Baderiegel, werdet ihr aus der Masse 3 Riegel herausbekommen. Somit reicht ein Riegel für drei Vollbäder. Sie lassen sich einfach mit einem Messer zerteilen.


Entspannende Herzpralinen 


100 g Natron 
50 g Zitronensäure
20 g Maisstärke 
16 g Kakaobutter (oder Sheabutter)
2 g Olivenöl 
Nach Belieben Ätherische Öle und Kräuter (ich habe hier Brennnessel verwendet)
Nach Belieben Farbe (z.B. Lidschatten) 
Nach Belieben könnt ihr auch anstelle der Öle z.B. Totes-Meer-Salz von Tetesept verwenden, dass bereits mit Ölen angereichert ist 

Für meine Entspannungspralinen habe ich die Öle Lavendel, Melisse, Rosmarin und Kiefernnadel verwendet. Seid bei der Dosierung immer zurückhaltend und nehmt vorerst weniger. Einige Tropfen reichen oft schon aus. 

Die Butter bei geringer Hitze schmelzen und mit dem Olivenöl verrühren. Wenn die Fettmischung eine Temperatur unter 40°C hat, könnt ihr die Ätherischen Öle untermischen, ansonst würden die Duftstoffe verdampfen. Nun mit den pulvrigen Zutaten zu einer homogenen Masse vermischen und nach Belieben einfärben. Die Pralinenform wieder nach Wunsch mit Kräutern ausstreuen und die Masse einfüllen. Am Besten mit den Fingern in die Form drücken und im Kühlschrank 12 Stunden härten lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen