Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 5. Februar 2015

The american way - Cheescake-Muffins mit Variante für die Kleinsten

Cheescake-Muffins

Ich liebe Cheescake :D Bei uns ist es der alt bekannte Topfen- oder Quarkkuchen mit Mürbteigboden. In Amerika gibt es so gut wie keinen Quark und der original Cheescake wird mit Frischkäse gemacht. Bei meiner Variante könnt ihr verwenden was ihr wollt. Ich habe die Muffins heute auch mit Quark zubereitet weil ich keinen Frischkäse mehr im Haus hatte. 
Zudem wird in Amerika kein Mürbteigboden verwendet, sondern es wird dazu ein Boden aus zerkrümelten Keksen gemacht (Vollkorn-, Hafer- oder Butterkekse). Ich möchte meine Tochter aber nie benachteiligen, wenn es bei uns mal so etwas Süßes auf dem Tisch gibt und versuche bei jedem Rezept eine babygerechet Variante zu zaubern. Dafür mache ich nie extrig einen Teig, sondern entnehme vom Grundteig die entsprechende Menge und zuckere unseren nach. 


Zutaten für ca. 12 Muffins:


Keksboden:

150 g Kekse (ich habe die selbt gemachten Butterkekse verwendet)
50 g Butter
40 g Zucker 
1 Prise Salz


Belag: 

400 g Frischkäse (z.B. Philadelphia) oder Quark 
80 g Zucker (die Portion für meine Tochter habe ich mit 1 zerdrückten Banane gesüßt) 
3 Eigelb 
200 g Sauerrahm 
2 EL Mehl 
1 Prise Salz 
1 TL Zitronenschale von einer Bio-Zitrone 

Wenn ihr möchtet könnt ihr die Muffins belegen. Ich habe hier noch eingefrorene Beeren genommen. Ihr könnt auch nach dem Backen frische Beeren (z.B. Erdbeeren) darauf verteilen. 


Zubereitung: 

Also ich habe 2/3 also 100 g Kekse mit Zucker verwendet und 1/3 ungezuckerte Butterkekse. So bin ich dann auch bei dem Belag vorgegangen. 1/3 habe ich entnommen und mit 1 Banane und den Rest mit ca. 25 g Zucker für uns gesüßt. Aber dazu später. 

 

Also die Kekse gebt ihr in einen Frischhaltebeutel und zerbröselt sie mit einem Nudelholz oder den Händen. Nun die zerlassene Butter und den Zucker dazu. Für die jenigen die wie oben beschrieben 1/3 für das Kind weg getan haben reichen 20 g Zucker. Die Masse nun auf den Boden von am Besten Silikon-Muffinförmchen füllen (in Papierförmchen klebt der Boden etwas an). Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Es kann sein dass die ungezuckerte Variante mehr in die Höhe geht - dann einfach mit einem kleinen Löffel wieder nach unten drücken.

Für den Belag alle Zutaten gut verrühren und auf den abgekühlten Keksboden streichen. Ihr könnt die Förmchen komplett befüllen, der Teig geht nicht mehr auf. Nach Belieben mit Beeren besetzen oder einfach so in den vorgeheizten Backofen bei 130°C schieben. Die Muffins ca. 50 Minuten backen. Sie sollen aber nicht braun werden, sondern nur eine leicht hellgelbe Farbe erhalten. Werden sie trotz der niedrigen Temperatur zu braun, legt ein Stück Alufolie darüber. 

Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen. Das ist sehr wichtig, denn warm würden sie euch zerfallen. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und hoffe es schmeckt :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen