Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 15. Februar 2015

Montessori - von Anfang an

Unsere Sinnes-Natur-Kiste im Jahreskreis 

Heute haben wir unsere Natur-Kiste für Februar zusammengestellt. Das Prinzip ist mehr als einfach: Ich geht mit eure Kinder raus in die Natur, den Garten, den Wald und sammelt mit ihnen (oder wenn sie noch zu klein sind, sammelt eben nur ihr) alles was ihr so findet an natürlichen Dingen. Zapfen, Steine, Äste, Nüsse, Moos,... Das wird natürlich alles spannender wenn die Kleinen schon selbst die Welt erkunden und die Schätze die sie finden, in die Kiste packen können. 
Wir machen es aber eben schon jetzt, da ich meiner Tochter die Möglichkeit geben will so früh wie möglich die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und natürliche Materialien im Einklang mit dem Jahreskreis zu erfahren. 

Diese Übung bindet alle Sinne eures Kindes ein. Das Fühlen der verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Blätter und Gras. Das Riechen der Natur, des Waldes und der Erde. Natürlich auch das Schmecken, denn es landet schon ab und zu mal ein Zapfen im Mund und wird mit lautem "bäh" wieder ausgespuckt. (Ich lasse meine Tochter natürlich in ihrem Alter noch nicht alleine mit diesen ganzen Dingen). Sie hören das Rascheln der Blätter oder das laute Auf-den-Boden-fallen der Steine und erkennen mit ihren Augen bald die unterschiedlichen Formen der Objekte. Ihr könnt gemeinsam diese ganzen verschiedenen Dinge benennen und eure Kiste gemeinsam jedes Monat neu befüllen und entdecken. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen