Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 14. Februar 2015

Süßes Frühstück - Karottenmuffins mit Frischkäse

Karottenmuffins mit Frischkäse-Topping

Das Frühstück ist bei uns immer eine große Herausforderung. Ich gebe mir größte Mühe so viel Abwechslung auf das Teller zu zaubern, wie bei den restlichen Mahlzeiten des Tages. Verschiedenste Brote, Müsli, Kekse, Früchte, gefüllte Backwaren oder eben - eines der beliebtesten Snacks - Muffins. Hier also unsere Karottenmuffins mit einem frischen und zitronigen Topping. 


Zutaten für ca .13 Muffins: 

125 g Dinkelmehl 
50 g gemahlene Nüsse 
optional 30 g Birkenzucker (im Originalrezept 75g Zucker)
1 TL Zimtpulver
optional 1 TL Lebkuchengewürz 
2 TL Weinsteinbackpulver
60 g flüssige Butter
1 Msp. Natron 
50 ml Sahne (alternativ z.B. Rama Creme Fine zum Schlagen) 
2 Eier 
1 Banane 
150 g geraspelte Karotten 

Zutaten für das Frischkäse-Topping: 

250 g Frischkäse
2 EL Birkenzucker (alternativ könnt ihr auch mit Banane süßen) 
etwas geriebene Bourbon-Vanille 
Saft und etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung:

Die Sahne mit den Eiern verquirlen. Mit der flüssigen Butter vermischen. Mehl, Nüsse, Zucker, Gewürze, Backpulver und Natron unterheben. Die zerdrückte Banane mit den geraspelten Karotten ebenfalls unterheben und in Papierförmchen füllen. Ihr könnt die Förmchen ruhig großzügig befüllen, die Muffins gehen zwar auf, fallen aber nach dem Backen wieder in sich zusammen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten backen. 

Für das Topping alle Zutaten vermischen und nochmals kalt stellen. Ich habe es zu den Muffins gereicht. 


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen