Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 18. Februar 2015

The american way - Marshmallow Fluff

Marshmallow Fluff (Marshmallow Creme) 

In diversen amerikanischen Rezepten lest man immer wieder den Begriff "Marshmallow Fluff". Das ist typisch amerikanisch. Dort wird die süße Creme liebend gerne als Brotaufstrich mit Schokostreuseln auf getoastetem Toast gegessen oder eben in vielen süßen Backwerken - vor allem in Füllungen und Toppings für Cupcakes - verwendet. 
Ich habe mich mal damit beschäftigt und herausgefunden, dass die Creme nicht schwer selbst zu machen ist. Hier das Rezept dazu. 

Zutaten: 

2 Eiklar 
1 Prise Salz 
1 Prise Weinsteinbackpulver
160 g Zucker 
160 ml Wasser

optional etwas Vanillearoma 

Zubereitung: 

Das Eiweiß mit Salz und Backpulver 6-8 Minuten steif schlagen. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf erhitzen und zu einem Sirup einkochen. Das dauert ca. 6-7 Minuten. Ihr merkt dass ihr die richtige Konsistenz erreicht habt, wenn nur noch an der Oberfläche des Zuckerwassers kleine Bläschen blubbern. 

 

Nun schlagt den Schnee mit dem Mixer auf niedriger Stufe weiter und gießt das noch heiße Zuckersirup langsam ein. Wenn ihr das ganze Sirup in der Schneemasse habt, noch 5 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Ihr könnt nun die Creme mit Vanillearoma aromatisieren oder sie bunt einfärben. In ein verschließbares Glas füllen und kühl aufbewahren.

Sobald sich etwas in der Creme abzusetzen beginnt oder sie sich auflöst, ist sie nicht mehr zu verwenden. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen