Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 7. Februar 2015

Zitronengelee für Tee

Zitronengelee mit Thymian 


Ich liebe dieses Gelee. Je nach Lust und Laune mache ich es auch als Sirup, da es bei uns auch gerne als Erfrischungsgetränk mit Mineral getrunken wird. Ihr könnt das aber auch mit Gelee machen. Zudem gebe ich es mir in der kalten Jahreszeit gerne in den heißen Tee oder einem heißen Glas Wasser.




Zutaten:

10 Zitronen unbehandelt!
einige Thymianzweige (frisch oder getrocknet)
400 g Gelierzucker 3:1 

Zubereitung: 

9 Zitronen pressen und abseihen damit nicht zu viel Fruchtfleisch in dem Zitronensaft schwimmt. Die letzte Zitrone zuerst heiß abspülen und mit einem Zitronenreißer schälen. Darauf achten dass nicht zu viel weiße Haut mit an der Schale ist (bitter). Nun den Zitronensaft mit 750 ml Wasser auffüllen und mit dem Gelierzucker aufkochen und 7-8 Minuten sprudelnd kochen und die Zitronenschale einrühren. Gelierprobe machen.
Noch heiß in Gläser füllen und einen Zweig Thymian hineingeben. Verschließen und 5-10 Minuten auf den Deckel stellen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen