Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 17. Februar 2015

Gebackenes Brot (ein super Partyrezept)

Gebackenes Brot mit Artischocke und Spinat

Heute haben wir zum ersten Mal diese Art von Brot versucht. Wir sind total begeistert. Es geht nicht nur sehr schnell, sondern schmeckt super lecker und selbst die Kleine hat mächtig zugelangt. Das Tolle an diesem Rezept, ihr könnt es so schön variieren. Nach Lust und Laune könnt ihr euer Brot pikant oder auch süß füllen und habt wenn Gäste kommen schnell einen kreativen Snack. 

Zutaten für 1 Laib Brot: 

1 Weißbrot 
2 Artischocken 
100 g Blattspinat (ich habe die TK Blattspinat Minis verwendet) 
2 Knoblauchzehen 
2 EL Butter
2 Pkg. Mozarella 
optional Schinken 


Zubereitung: 

Das Weißbrot der Länge nach einschneiden. Darauf achten dass ihr das Brot nicht durchschneidet. Dann quer einschneiden. 
Den Blattspinat auftauen oder frischen Spinat fein hacken. Die Artischocken zubereiten. Falls ihr nicht wisst wie ihr frische Artischocken schneidet, gebe ich euch am Ende des Beitrages die Anleitung dazu. Nun den Butter in einer Pfanne schmelzen und den gepressten Knoblauch kurz darin anbraten. Spinat und gewürfelte Artischockenherzen dazu und kurz mitdünsten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch Schinkenwürfel zufügen. 

Nun die Hälfte des Mozarellas in Streifen schneiden und in Brotrillen drücken. Die Spinat-Artischocken-Mischung vorsichtig ebenfalls in die Rillen füllen. Nun mit restlichem Mozarella auffüllen. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch Emmentaler verwenden. 
Eine Alufolie zu einem Zelt formen und dieses über das Brot legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 20 Minuten backen. Die Folie entfernen und noch weitere 3 Minuten knusprig braten. 






Artischocke verarbeiten:

1. Die Blätter bis weit nach innen entfernen. 

 

2. Nun die Artischocke quer durchschneiden. Die Schnittstelle soll dor sein, wo die Härchen der Artischocke beginnen. Diese Härchen müsst ihr nun mit einem Teelöffel herausschaben. 
Nun dreht den Stiel vorsichtig ab und schneidet mit einem Messer die restlichen Blätter bis ihr am Fruchtfleisch angekommen seit, vorsichtig weg. 
 













3. Übrig bleibt euch nun das Artischockenherz. Ist im Grunde nicht viel übrig :) 

Die Artischocken werden sehr schnell hässlich braun. Wenn ihr das verhindern möchtet, reibt die Artischocke vor dem Schneiden mit Zitrone ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen