Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mittwoch, 11. Februar 2015

Heute kommt "arabisch" auf den Tisch

Up side down 

Da ich arabische Wurzeln habe, gab es heute mal etwas dass ich noch von Kindheit her kenne. Das Gericht wird vor dem Servieren üblicherweise auf ein großes Blech gestürzt. Also die untere Seite wird nach oben befördert. 

Die babygerechte Variante ist nicht viel anders. Ich habe das gesamte Essen wie immer komplett salzlos gekocht. Die Beilagen Mandeln gab es für Madame nicht und den Blumenkohl habe ich als sie noch kleiner war, nicht in Öl gebacken, sondern für sie extrig in Wasser gegart. 

Die Zutaten kann ich euch leider nicht mit ganz genauen Mengenangaben aufschreiben. Ich habe das Rezept von meiner Mama überliefert bekommen und die kocht seit jeher nach Gefühl. Ich versuche es euch so leicht wie möglich zu machen. 


Zutaten für die Suppe: 

Hühnerschenkel mit Haut 
Karotten (bei 3 Schenkel habe ich 2-3 Karotten verwendet) 
Wasser
Curry
Curcuma 
(Salz), Pfeffer
etwas Suppenwürze Gemüse 


Suppennudeln 
Rapsöl 
Mandeln gehäutet
Karfiol (Blumenkohl) 
Reis 

Zubereitung: 

Mit den Hühnerschenkeln, gewürfelten Karotten und den Gewürzen eine Suppe kochen. Ich habe bei 3 Hühnerschnkeln sicher fast 1 1/2 - 2 Liter Suppe gekocht. 
Suppennudeln in heißem Öl knusprig braun heraus backen. Immer Rühren damit die Nudeln nicht anbrennen. (Ich habe ca. eine Hand voll Nudeln genommen). Die Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen. 

Die Mandeln bekommt ihr meist nur mit Haut. Also überschüttet die Mandeln mit kochendem Wasser und lasst sie eine halbe Stunde zugedeckt ziehen. Dann könnt ihr die Haut ganz leicht durch Zusammendrücken entfernen. Die Mandeln nun ebenfalls in Öl goldgelb backen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. (Die Menge ist hier nicht wichtig - die Mandeln sind Beilage)

Nun Reis mit den Nudeln mischen und einen großen Topf mit etwas Öl ausstreichen. (Ich habe mindestens 3 Tassen Reis verwendet). Zwei Hand voll Reis-Nudel-Mischung auf den Boden des Topfes verteilen. Die Hühnerschenkel darauf verteilen und den restlichen Reis darüber schütten. Alles mit der Suppe aufgießen und nochmals mit Curry und Curcuma würzen. Zugedeckt muss nun der Reis weich kochen. Im Normalfall sollte die Suppe dafür reichen, ansonst noch Wasser zugießen. 

In der Zwischenzeit den Blumenkohl putzen und zerteilen. Die Röschen in reichlich Öl herausbacken. Wie erwähnt, habe ich ein paar Röschen für meine Tochter bei Seite getan und diese in Wasser gedämpft.

Ist der Reis weich, den kompletten Topf auf ein Blech stürzen. Mandeln und Blumenkohl darauf verteilen. Üblicher Weise wird das Blech nun in die Mitte des Tisches gestellt und jeder bekommt eine Ecke an der er essen darf. Wir haben allerdings heute auch die Teller bevorzugt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen