Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sonntag, 15. Februar 2015

Apfel-Haferflocken-Schnitten

Apfel-Haferflocken-Schnitten

Wieder eine herrliche Frühstücksidee. Obwohl die Schnitten auch super lecker noch warm zu einer Kugel Vanilleeis. Aber sollte ja babygerecht werden, also ohne Eis ein leckeres Frühstück :) 

Zutaten für die Füllung: 

450 g Äpfel (entkernt und geschält) 
2 EL Butter
2 EL Rosinen 
(40 g Vollrohrzucker) - bei uns hat die Süße der Äpfel ausgereicht. Ihr könnt nach Belieben mit Banane, anderen Zuckerersatzen wie Reissirup oder Birkenzucker oder auch mit 2 EL Vollrohrzucker süßen
2 EL Dinkelmehl 
1 TL Zimt
2 EL Wasser
1 Prise Salz 

Zutaten für die Haferflockenmasse: 

240 g Butter zimmerwarm 
300 g Dinkelmehl 
200 g Haferflocken
(200 g Vollrohrzucker) - ich habe dieses mal mit 3-4 EL Vollrohrzucker gesüßt
1 TL Weinsteinbackpulver

Zubereitung: 

Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit den restlichen Zutaten in einem Topf bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Äpfel weich sind und die Sauce eindickt. Dabei immer rühren da die Masse durch die geringe Flüssigkeit sehr schnell anbrennen kann. Dann alles vom Herd nehmen. 
Für die Riegel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig ist sehr bröckelig. 

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und die Hälfte der Masse auf dem Boden der Form verteilen. Die Apfelfülle darüber streichen und den restlichen Teig darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 30 - 40 Minuten backen und wenn möglich komplett abkühlen lassen, bevor ihr die Masse in Stücke schneidet. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen