Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 7. Februar 2015

Buttermilchbrötchen

Buttermilchbrötchen 

Ich mache vorhin den Kühlschrank auf und was sehe ich da? Oh nein, noch zwei Päkchen offene Buttermilch vom letzten Backen. Bei uns ist keiner ein Fan davon sie so zu trinken. Zum Wegschmeißen aber trotzdem viel zu schade. Also habe ich vorhin noch schnell Brötchen für uns und die Kleine in den Ofen geschoben und ruck zuck ist die Buttermilch gut verwertet :) 


Zutaten für ca. 15 Brötchen: 

250 g Weizenvollkornmehl 
200 g Dinkelvollkornmehl 
1 Packung Trockenhefe da es schnell gehen musste
(1 EL Salz) 
optional 2-3 EL Amaranth gepufft
1/2 Liter Buttermilch

In den Teig könnt ihr nun nach Belieben Zuaten zufügen (z.B. Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Quinoa, Kürbiskerne, Sesam,..)

Zubereitung: 

Alle Zutaten mit der zimmerwarmen Buttermilch zu einem Teig verarbeiten. Der Teig ist etwas klebrig. Ich habe hierbei wieder den Teig salzlos gemacht und die Hälfte bei Seite getan. Die andere Hälfte habe ich mit 1/2 EL Salz verknetet. 
Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 50 Minuten gehen lassen. Nochmals gut durchkneten und ca. 15 Brötchen formen. Mit einem Messer leicht ein Kreuz einschneiden. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Die Brötchen nun mit Wasser bestreichen und nach Belieben mit Sesam, Mohn oder sonstigem Saatgut bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen. Die Brötchen sollen goldbraun werden. 


Mir sind sie heute etwas zu dunkel geraten. Ich hatte den Backofen auf 200°C Umluft mit zwei Blechen. Meine Brötchen waren bereits nach 35 Minuten braun und knusprig. Also lieber mit der Temperatur etwas nach unten gehen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen