Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 12. September 2014

Brötchen für mein Baby

Da meine Prinzessin so ein Fan von den Dinkelstangen ist, habe ich alle Hände voll zu tun ihr immer wieder neue Dinge zum Knabbern anzubieten. Gott sei Dank gibt es in Foren immer wieder nette Mamis die mit neuen Ideen weiterhelfen. Dieses Rezept hat mir eine Mutter geschickt, als ich um ein paar Inspirationen für Brote gebeten habe. 

Apfel-Hafer-Brötchen 

Zutaten: 

125ml direkt gepresster Apfelsaft (ich nehme für meine Kleine immer Produkte mit BIO-Siegel)
10dag Butter
3 EL Honig (Honig macht gebacken nichts, ich habe trotzdem nur die Hälfte genommen) 
2 Äpfel 
30dag Mehl 
20dag Haferflocken 
1 Pkg. Trockenhefe (z.B. von Alnatura) 

Zubereitung: 

Den Apfelsaft mit Butter und Honig erwärmen. Die Äpfel schälen und raspeln. Das Mehl mit Haferflocken und Trockenhefe mischen und mit der Apfelsaftmischung und einer Prise Salz verkneten und gehen lassen. Den Backofen auf 200^C vorheizen.
Den Teig nochmals durchkneten und mit bemehlten Händen pflaumengroße Brötchen formen, Auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilen. Nochmals 15 Minuten ruhen lassen und mit Wasser bepinseln. 10-12 Minuten backen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen