Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Donnerstag, 25. September 2014

Herbstzeit - Pilzezeit

Pilzrisotto mit gefüllten Paprika 

Selbst gesammelte Pilze *lecker*, Ich selbst kenne mich da leider zu wenig aus, aber der Opa meines Freundes bringt immer Unmengen von frischen, gut nach Wald duftenden Pilzen. Ich putze sie mir dann selbst ab und friere sie mir ein, falls ich sie nicht sofort brauche. Heute habe ich mir und auch unserer Kleinen eine gute Rezeptkombination zubereitet. Ich weiß das Thema Pilze ist bei kleineren Kindern immer wieder vorsichtig anzugehen, aber sie kommen nicht so oft auf den Tisch und wenn, dann verträgt sie es auch problemlos. Das wird von Kind zu Kind verschieden sein. Ich denke auf die Menge kommt es an. Und es schmeckt ihr total gut.

Zutaten Pilzrisotto: 

20 dag Risottoreis (habe dieses Mal Naturreis genommen und schmeckt ebenso lecker)
30 dag Pilze 
1-2 Zwiebel 
1 Zehe Knoblauch 
Olivenöl oder Rapsöl 
Hühnerbrühe 
frische Petersilie 
Pfeffer, Muskat (Salz für Mama und Papa)
(etwas Weißwein für Mama und Papa) 
nach Belieben ein wenig Parmesan 

Zubereitung Pilzrisotto: 

Die geputzten Pilze würfeln. Zwiebel und Knoblauch gewürfelt im Öl andünsten. Wenn der Reis noch nicht gekocht ist, diesen kurz mitdünsten (ich habe es schon mal mit Reis vom Vortag gemacht. Da habe ich den gekochten Reis einfach unter geringer Hitze mit wenig Hühnerbrühe kurz durchziehen lassen). Mit der Hühnerbrühe (und dem Wein) ablöschen und durch kochen. Habt ihr keine frische Hühnerbrühe zu Hause, nehmt ein wenig Gemüse-Suppenwürze von Alnatura.
In einer seperaten Pfanne die Pilze in Öl dünsten. Gekochten Reis dazu und mit Parmesan und Gewürzen mischen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.


Zutaten Gefüllte Paprika (Menge nach Wunsch): 

Paprika
Hackfleisch (nehme lieber Rinderhack wenn die Kleine mitisst)
Ei 
Semmelbrösel oder altbackenes Brötchen 
nach Belieben ein wenig frisch gewürfelte Tomaten 
Kräuter nach Wunsch 
Rapsöl 

Zubereitung Gefüllte Paprika:

Die Paprika waschen, oben den Strunk wegschneiden und von Kernen und Fruchtfleisch befreien. Wenn ihr Brötchen habt, diese in etwas Wasser einweichen. Das Gehackte mit dem aufgeweichten Brötchen (oder Semmelbrösel), Ei, Pfeffer und ein wenig klein gewürfelten Tomaten mischen. Nach Belieben Kräuter dazu (z.B. Petersilie). Die Paprika füllen und in Pfanne mit Öl scharf anbraten. Sie sollen etwas Farbe bekommen. Danach mit wenig Hühnerbrühe ablöschen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Aus dem Kochsud herausnehmen und auf dem Pilzrisotto servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen