Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 22. September 2014

Ein Stück Italien einmal anders :)


Pizza mit Blumenkohlboden

Da unser Besuch in Italien noch nicht all zu lange her ist, wollte ich zu Hause ebenfalls meine Pizza-Künste unter Beweis stellen. Da unsere kleine Prinzessin aber mitnaschen darf, musste ein entsprechend gesundes Rezept her. Mein Blick fiel auf den Blumenkohl im Kühlschrank der dringend verarbeitet werden sollte. Nach langem Suchen habe ich dieses leckere Rezept entdeckt dass sich super BLW-tauglich umwandeln lies :) 

Zutaten für 4 kleine Pizzas: 


250g Blumenkohl 
200g Käse (habe Emmentaler genommen, da dieser relativ wenig Salz enthält)
1 Ei 
2 zerdrückte Knoblauchzehen 
frische Kräuter (z.B. Basilikum, Oregano) 
Olivenöl 
Frische Tomaten für die Pizzasauce 
Gewünschter Belag und Käse zum Bestreuen 

Für Mama und Papa kann ruhig etwas Salz zu dem Teig gegeben werden. Ich muss aber sagen dass dies durch den Käse nicht unbedingt notwendig ist. 


Den Blumenkohl etwas zerkleinern und vom Strunk befreien. In der Küchenmaschine klein hacken, bis eine grießförmige Konsistenz entsteht. Die Masse in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben und mit Deckel ohne Wasserzugabe ca. acht Minuten garen (Der Blumenkohl gibt bereits genug Wasser ab). 
Den Emmentaler reiben und mit dem abgekühlten Blumenkohl,, dem Ei, Knoblauch und den Kräutern vermischen. Keine Panik wenn ihr über die Konsistenz erschreckt seid - es ist eine ziemlich breeige Angelegenheit. 

Nun den Backofen auf 230°C vorheizen. Den Teig mit den Händen auf einem mit Backpapier belegten Blech in die gewünschte Form und Dicke streichen und mit etwas Olivenöl bepinseln - so entsteht eine leckere goldene Farbe. Die kleinen Pizzen etwa 15 Minuten backen. 
In der Zwischenzeit habe ich für die Pizza-Sauce frische Tomaten klein gewürfelt, etwas püriert und mit italienischen Kräutern abgeschmeckt. Ihr könnt natürlich eure Pizza-Sauce nach Belieben machen. 

Wenn ein guter Duft durch die Wohnung strömt und eure kleinen Pizzen nun goldig aussehen, nehmt ihr sie aus dem Ofen und bestreicht sie mit der Pizza-Sauce. Dann könnt ihr mit dem Belegen beginnen. Dabei sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe sie vegetarisch mit Stücken Mozarella und ein paar Blättern Rucola belegt. (Es eignet sich nur kein rohes Hackfleisch. da die Pizza nur noch überbacken wird). Nun werden die kleinen Leckerbissen nochmals für 10 Minuten in den Ofen geschoben und dann serviert. 




Meine kleine Prinzessin war begeistert und selbst der Papa der normal kein Fan von fleischlosen Pizzen ist war begeistert. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen