Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 22. September 2014

So viele Kastanien - Mach es selbst

Kastanien-Apfel-Shampoo 

Der Herbst hat so langsam Einzug gehalten und auf unseren vielen Spaziergängen durch den Wald und über die Spielplätze, sind so manche Taschen mit Kastanien gefüllt worden. Ich habe zwar in meiner ganzen Wohnung die kleinen Braunen als Deko verteilt. doch den Versuch ein eigenes Shampoo herzustellen, ließ ich mir nicht nehmen :) 


Dazu braucht ihr: 

20 Kastanien 
2 Äpfel 
1 Zweig Rosmarin oder etwas Lavendel 
Wasser
1 EL kaltgepresstes Öl (z.B. Olivenöl) 
Agar oder Apfelpektin zum Eindicken 

Und so gehts: 

Die Kastanien zerteilen. Das geht bei frischen Kastanien relativ leicht mit einem scharfen Messer. Ansonst würde ich euch raten - ab in den Garten und die Axt in die Hand :) 
Wenn ihr die Kastanien zerteilt habt gebt ihr sie mit den Apfelstücken und dem Rosmarinzweig in einen Topf mit 700ml Wasser. Das ganze müsst ihr jetzt zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann schöpft ihr alles wieder heraus und rührt in den Kochsud einen Löffel Öl hinein. Mit Agar könnt ihr das Ganze ein wenig eindicken. 

Ich habe es wie Marmelade in ein Einmachglas gefüllt und abkühlen lassen. 
Es duftet wunderbar und ist eine super natürliche und schnell gemachte Alternative zu anderen Shampoos :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen