Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Montag, 14. Juli 2014

Gefüllte Schoko-Cupcakes

Schokoladen-Cupcakes mit Vanillefüllung 

Beim Durchstöbern des Internets habe ich nach langem Suchen diese wundervoll aussehenden Leckerein entdeckt. Ich muss sowieso gestehen dass ich ein Schokoladen-Freak bin. Ich liebe sie. Egal ob in Kuchen, in Cremen, als Tafel, Riegel oder eine heiße Schokolade an einem kalten Winterabend. Ich bin total begeistert von diesem Rezept und muss es deshalb mit euch teilen ) 


Für ca. 12 Cupcakes braucht ihr: 

8dag Butter
20dag Zucker
2 Eier
20dag Mehl 
1/2 Pkg. Backpulver (ich nehme generell nur Weinsteinbackpulver) 
4dag Kakao 
240ml Milch 

Füllung: 

1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1/2l Milch 
2EL Zucker 

Topping: 

300ml Obers 
30dag Milchschokolade  


Los gehts: 

Butter mit Zucker mixen. Die Eier dazu. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Butterteig mischen. Den Teig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. 
Für die Füllung Vanillepudding kochen und abkühlen lassen. 

In der Zwischnzeit die Milchschokolade über Wasserbad schmelzen und nicht mehr heiß in den Obers einrühren. Steif schlagen und kalt stellen. 

Die abgekühlten Cupcakes aus den Förmchen lösen und mit einem spitzen Messer ein kegelförmiges Stück aus der Mitte herausschneiden. Den erkalteten Pudding einfüllen und den Deckel wieder aufsetzen. Leicht andrücken und mit den Topping dekorieren. Nach Belieben noch ein paar Schokostreusel als Blickfang darüber streuen.. 



Ich hoffe euch schmeckt es genauso gut wie mir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen