Im Sommer kann man sich vor frischen Erdbeeren kaum retten. Neben Erdbeermarmelade, Erdbeerknödel und einigen Erdbeer-Torten habe ich das Rezept für diese super leckeren Erdbeer-Cupcakes entdeckt.
Erdbeer-Cupcakes
Zutaten für ca. 12 Cupcakes
Rührteig:
15 dag weiche Butter
15 dag extrafeiner Zucer
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
20 dag Mehl
1 1/2 TL Backpulver
etwas Milch
8 dag weiße Schokoladenpastillen
Erdbeercoulis:
25 dag frische Erdbeeren
2 EL Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
Buttercreme-Frosting
10 dag weiche Butter
20 dag Puderzucker
ODER
250 ml Obers
etwas pürierte Erdbeeren
evtl. Zucker
Zubereitung:
Für die Coulis die Erdbeeren im Mixer pürieren. Zucker und Zitronensaft zufügen und bei Seite stellen. Für den Teig die Butter glatt rühren. Zucker zufügen und schaumig rühren. Nach und nach die Eier und das Vanilleextrakt hinzugeben. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen und unter den Teig heben. Etwas Milch zugießen und die Schokopastillen untermengen.
Papierförmchen mit je einem Teelöffel Teig füllen. Einen Teelöffel Erdbeer-Coulis darübergießen und diese wieder mit Teig zudecken. Die restliche Coulis für die Glassur aufbewahren. Mit einer Messerspitze den Teig und die Coulis in den Förmchen vermischen. Die Muffins bei 190°C ca. 15-20 Minuten backen. Sie sollten schön goldgelb sein.
Für das Buttercreme-Frosting die Butter glatt rühren. Mit Zucker schaumig schlagen und ca. 2 EL Erbeercoulis unterrühren.
Möchte man kein Frosting, kann man Obers mit pürierten Erdbeeren steif schlagen und die Cupcakes auch damit dekorieren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen