Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 15. Juli 2014

Geburtstagstorte für meinen Freund

Ich liebe es anderen mit etwas Gebackenem eine Freude zu machen. Und noch mehr bereitet es mir Freude diese Backwerke schön zu verzieren. Für diese Torte habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben und es hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, da ich sie mit drei Cremen gemacht habe. Denken wir also heute einmal nicht an die vielen Kalorien und genießen die leckere Torte. Übrigens werde ich diese auch zur Taufe meiner Tochter machen :) 

Nusstorte mit Marzipan-, Canache- und Buttercreme 

Für die Torte braucht ihr: 

30dag Butter
40dag Zucker 
24dag Mehl 
6 EL Milch 
30dag geriebene Haselnüsse
8 Eier
2 Pkg. Vanillezucker 
1 Pkg. Backpulver 
(Nach Wunsch 6 EL geriebene Schokolade - ich habe sie nich dazu getan) 

Für die Canache-Creme: 

1/2 l Obers 
40dag gehackte Zartbitterschokolade 

Für die Butter-Creme: 

33dag Butter
8 Dotter
12dag Zucker 
etwas Rum

Für die Marzipan-Mascarpone-Creme: 

4 Blatt Gelatine 
20dag Marzipanrohmasse 
25dag Mascarpone 
2 EL Puderzucker 
Mark einer Vanilleschote
1 cl Amaretto 
100 ml Eierlikör (anstatt Alkohol kann man auch Mandelsirup nehmen)
1/2l Obers

Ribiselmarmelade zum Bestreichen

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Milch schaumig rühren. Eier trennen und Dotter langsam zu der Buttermasse geben. Aus dem Eiklar einen steifen Schnee schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen mischen und zufügern. 
Zuletzt den Schnee langsam unterheben und den Teig in eine befettete Springform füllen. Bei 185°C ca. 35 - 40 Minuten backen.

Für die Canache-Creme den Obers erhitzen und die Schokolade darin auflösen. Topf von Herd nehmen und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Mindestens zwei Stunden kalt stellen und danach 15 Minuten aufschlagen.

Für die Butter-Creme Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und Nach die Dotter unterrühren und etwas Rum zugügen. Kalt stellen.

Für die Marzipan-Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Marzipan mit Mascarpone, Puderzucker, das Mark der Vanilleschote, Amaretto und Eierlikör in einem hohen Messbecher pürieren. Die Gelatine ausdrücken und auflösen. Erst einen Löffel Creme dazu und langsam den Rest einrühren. Den Obers steif schlagen und löffelweise unter die Creme heben. Kalt stellen. 

Die abgekühlte Torte zwei mal horizontal durchschneiden und jede Fläche zuerst mit Ribiselmarmelade bestreichen. Dann eine Ebene mit der Schokoladen-Creme und die andere mit der Marzipan-Creme bestreichen. Ihr braucht mit der Menge nicht geizen. Die Torte soll sich schön ansaugen und saftig werden. Die wieder zusammengesetzte Torte rundherum mit Buttercreme bestreichen und nach Wunsch dekorieren. 
Ich habe die Torte mit Masse de Cino überzogegn. Sieht aus wie Fondant, ist aber um einiges leichter zu verarbeiten und auszurollen. Eingefärbt habe ich die Masse wieder mit Lebensmittelfarbe aus der Apotheke.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen