Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 18. April 2015

Veganer Honig aus der Natur

Löwenzahnhonig 

Leider ist für viele der Löwenzahn noch immer Unkraut. Das Löwenzahn zu den Heilpfanzen zählt und wunderbare Wirkung hat, wissen die Wenigsten. Er hat eine stark blutreinigende Wirkung und hilft so bei Gicht und Rheuma. 
Die frischen Stiele können Gallensteine lösen und Diabetiker sollten täglich Löwenzahn essen, solange dieser in der Blüte steht. Im Frühjahr empfiehlt sich gegen Müdigkeit und Schlappheit eine Löwenzahnkur. Dabei die Stiele mit den Blüten waschen und die Blüten entfernen und die Stiele langsam kaufen. Mit der weißlichen Milch aus den Stielen lassen sich auch prima Warzen behandeln. 

In diesem Post aber möchte ich euch den Sirup aus den Blüten vorstellen. Ich freue mich jedes Jahr wenn der Löwenzahn blüht und ich wieder Sirup für das Jahr einkochen kann. Denn vor allem i nder kalten Jahreszeit dann, findet er seinen Einsatz in unserer Küche im Hustentee. 
Er schmeckt aber auch vorzüglich als Honigersatz auf dem Brot oder ebenfalls als Honigersatz beim Backen. Da meine Tochter erst 1 Jahr ist und ich noch auf Honig verzichten möchte, wird immer an dessen Stelle der Löwenzahnhonig verwendet. 

Zutaten: 

300 Löwenzahnblüten 
3 unbehandelte Zitronen 
2 Liter Wasser
2 1/2 kg Zucker 

Zubereitung: 

Die Blüten waschen und mit den zerschnittenen Zitronen und dem Wasser eine halbe Stunde köcheln. Abseihen (ich lege noch etwas Küchenpapier in das Sieb) und mit dem Zucker 1 1/2 Stunden einkochen. Gelierprobe machen. Ist der Sirup erkaltet noch zu flüssig noch etwas weiter einkochen. In Einmachgläser abfüllen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen