Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 14. März 2015

Waschpulver selber machen

Waschpulver - DIY

Wäsche waschen ist unumgänglich. Dieses teure Chemiezeugs dafür zu kaufen, schon. Es gibt wirklich gute Gründe, sich in diesem Bereich umzustellen und auf Selbstgemachtes zurückzugreifen. Es ist ökologisch. Das heißt ihr könnt umweltfreundlich waschen und die Natur damit schonen. Ihr spart damit einen wirklich großen Haufen Geld und ihr tut eurer Haut etwas Gutes. Das war mir besonders wichtig, da unsere einjährige Tochter gerade ein Neurodermitisproblem hat und ich keine Chemie an ihre Haut lassen möchte. 
Waschnüsse waren anfangs meine Alternative, jedoch sind diese wenig ökologisch (langer Importweg) und bekommen hartnäckige Flecken nicht aus der Kleidung. Als Weichspüler verwende ich ganz üblichen Essig. 

Das Ergebnis ist wirklich ergiebig. Ich gebe pro Waschladung 1 EL in die Maschine. Bei wirklich stark verschmutzter Wäsche auch zwei. 
Für weiße Wäsche kommt noch zusätzlich 1 EL Natron in die Maschine. 

Ein weiterer Tipp: Wenn ihr sehr hartnäckige Flecken in der Kleidung habt, weicht sie über Nacht in einem Kübel Wasser mit 1 EL Soda ein und wascht die Wäsche dann ganz normal. Für sehr umweltfreundliche Menschen - das Wasser mit in die Maschine. So spart ihr Waschwasser :) 


Zutaten: 

100 g Zitronensäure (150 g bei sehr kalkhaltigem Wasser)
100 g biologische Kernseife 
150 g REINES Soda (kein Kristallsoda - dies reagiert durch den Wassergehalt mit der Zitronensäure)
100 g Spülmaschinensalz (reines Natriumchlorid) 
150 g Natron 
optional 20 Tropfen ätherisches Öl


Zubereitung: 

Die Kernseife reiben und mit den restlichen Zutaten in ein Schraubglas füllen und gut vermischen. Verschließen. 
Wenn das Waschpulver mit der Zeit Klumpen bildet, füllt ein kleines Leinensäcken mit Reis und gebt es in das Glas. Der Reis saugt die Flüssigkeit auf. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen