Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Samstag, 14. März 2015

Aktivitätenboard zum spielerischen Entdecken selber machen

Sensory Board

Wir sind ein großer Fan von dieser Art von Lern- und Entdeckungsspielzeug. Wir können es nach Lust und Laune selber machen und auf die momentanen Interessen unserer Kleinen Entdeckerin abstimmen und gestalten.
Im Grunde braucht ihr dazu nichts außer ein Brett, wenn ihr wollt etwas Farbe und die vorgesehenen "Lernmateralien". Viele benutzen gar kein Brett, sondern geben die Utensilien einfach in ein Körbchen, ich jedoch habe diese Bretter sehr gerne. Wir haben sie in kleiner oder großer Ausführung und ich finde sie sehr übersichtlich und geordnet. Zudem hält alles bombenfest und meine Tochter kann sich austoben und herumfuchteln, wenn es beim ersten Mal nicht gleich so funktioniert wie sie das möchte. Ist dies der Fall, können die Dinge nämlich ganz schnell in der Luft herumfliegen.

Also ich stelle euch unsere heutigen Boards vor. Da haben wir das Board "Öffnen und Verschließen" und das Board "Muster zuordnen". 
Ich freue mich vor allem noch auf unser nächstes Projekt dass sich mit der Technik im Haushalt beschäftigen soll. Schalter, Steckdosen, Schlösser, etc. Ich werde noch sehen was mir so alles in den Sinn kommt. Ihr könnt hier eurer Kreativität wirklich freien Lauf lassen. Ich finde es lediglich wichtig, dass ihr die Boards nicht überladet und wirklich auf ein Thema einschränkt. Ich habe ausnahmsweise das Board "Verschließen" mit "Farben zuordnen" kombiniert, damit sich Alesana leichter tut, den passenden Decken für das passende Gefäß zu finden. 


Sensory Board "Öffnen und Verschließen" 


Ich habe die Holzplatte dieses Mal mit Fingerfarbe bemalt :) Ansonst bin ich ein großer Fan von Biopin Naturfarben. Ich habe mir verschiedene Gefäße mit verschiedensten Verschlussmöglichkeiten zusammengesucht. Unter anderem Kappen von Duschgels, Ketchup, eine Flasche, ein Schraubglas, eine Flasche mit Korken und Döschen mit Klappverschluss.
Passend bemalt und mit der Heißklebepistole festgeklebt. Fertig ist eurer Aktivitätenboard. 


 

Sensory Board "Muster zuordnen"


Hier habe ich ein kleines Holzbrett mit Stoffteilen beklebt. Ich finde fünf Stück für uns komplett ausreichend. Dann habe ich noch kleine Quadrate aus den passenden Stoffen ausgeschnitten und diese in eine Schachtel gelegt. Das Brett müsst ihr nicht unbedingt auf ein weiteres Brett kleben, ich habe es nur gemacht, weil wir einen Kasten haben in dem die verschiedenen Lernboards einzeln darin stehen. Meine Tochter kann selbstständig wählen und diese herausnehmen. Da ist so ein Brett wo nichts runterpurzelt und fehlt, klasse. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen