Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Freitag, 8. August 2014

Die fruchtige Torte für den Sommer

Wenn es draußen heiß ist und trotzdem Gelüste nach Kuchen und Torten aufkommen (so wie bei mir), versuche ich mit frischen und fruchtigen Varianten eine Abwechslung zu Eis und Obstsalaten zu schaffen. Hier eine leckere Obsttorte mit fluffigem Biskuitteig und in diesem Fall -frischen Erdbeeren. 

Obsttorte

Für die Biskuitmasse braucht ihr: 

9dag Butter
17dag Zucker
6 Eier (getrennt)
1/2 Pkg. Backpulver
15dag Mehl

Creme:

10dag Butter
4dag Staubzucker
1 Dotter
1 Pkg, Vanillezucker
2 EL Rum 
2 EL brauner Zucker
2 EL Marillenmarmelade (Aprikosenkonfitüre)

Tortengelee und Obst zum Belegen 

Los gehts: 

Ihr schmelzt die Butter.Über dem Wasserbad wird der Zucker mit den 6 Dottern schaumig geschlagen. Das Mehl wird fein gesiebt und mit dem Backpulver vermischt. Unter die Dottermasse heben. Die lauwarme Butter langsam unterheben. Aus dem Eiklar wird ein fester Schnee geschlagen. Diesen am Ende vorsichtig und die Masse rühren. 
Teig in eine gefettete Springform füllen und goldgelb backen. Auskühlen lassen. 

Nun geht es an die Creme. Dazu mixt ihr die Butter mit dem Staubzucker, dem Vanillezucker und dem Dotter schön durch. 
Die abgekühlte Biskuittorte schneidet ihr ca. 1 1/2cm vom Rand entfernt ein und höhlt sie flach aus. Die Biskuitreste werden in einer Schüssel zerbröselt und mit dem Marillenmarmelade, dem Rum und dem braunen Zucker vermischt und unter die Creme gerührt. DkeMasse in die ausgehöhlte Torte streichen und mit Früchten nach Wahl belegen. Am Ende noch mit Tortengelee übergießen und kalt stellen. 



 

Ich habe zusätzlich noch ein wenig pürierte Erdbeeren mit Obers aufgeschlagen und die Torte damit dekoriert. Außerdem nehme ich ein normales Tortengelee, sondern benutze Agar. Das ist wie Gelee, nur ist es eine rein pflanzliche Variante. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen