Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 10. Februar 2015

Hähnchenbälle mit Bulgur - ein Hit bei den Kleinsten

Hähnchenbälle mit Bulgur 

Meine Tochter ist ja bekanntlich nicht der größte Fleischesser und ich bin sehr zufrieden damit. Das was sie braucht bekommen wir durchaus mit anderen Nahrungsmitteln zugeführt. Aber "Bällchen" sind meist der Renner. Also hier die zarten Hähnchenbälle mit Bulgur. 

Kurze Abschweifung zu Bulgur. Bulgur ist bei manchen von uns vielleicht nicht so bekannt. Er stellt aber in weiten Teilen des Orients eine Hauptnahrungsquelle dar. Er wird hauptsächlich aus Hartweizengrieß hergestellt. Da Bulgur meist schon zur Herstellung gedämpft wird und somit so abgepackt wird, ist er sehr schnell zubereitet. Um die 10 Minuten genügen und ihr könnt ihn bereits in Salaten essen oder weiter verarbeiten. Bulgur ist sehr nährstoffreich. Unter anderem ist er reich an Vitamin B und E sowie Mineralstoffen Phosphor, Magnesium und Calcium. Allerdings enthält Bulgur auch Gluten.

Zutaten für ca. 4 Personen: 

160 g Bulgur 
300 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht oder Instant z.B. Alnatura) 
2 Zwiebeln 
Olivenöl 
1 TL Kreuzkümmel 
Pfeffer, (Salz) 
2 Eier
1 TL Paprikapulver
300 g Hühnerbrust 

Als Beilage gab es Erbsen, Reis und rote Rüben. 


Zubereitung: 

Bulgur in einer großen Schüssel mit der heißen Brühe übergießen und zugedeckt eine halbe Stunde quellen lassen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Zum Bulgur geben und mit den Gewürzen würzen. Alles abkühlen lassen. 
Die Eier mit dem Paprikapulver verquirlen und die Hühnerbrust in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Ich mache dass immer so, da bei uns der Fleischer aus Hygienerichtlinen das Hühnerfleisch nicht häckselt. Zudem ist Hühnerfleisch immer ein sehr guter Herd für Bakterien. Alles zum Bulgur geben und sehr gut miteinander vermengen. 

Mit nassen Händen nun Bällchen formen. Die Masse ist sehr feucht, das soll auch so sein. Nun die Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.15 Minuten backen. Nun mit der Grillfunktion weitere 10 Minuten grillen. Die Bällchen immer wieder wenden, damit sie rundherum schön braun werden. 

Mit Beilagen servieren. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen