Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bäume sind ein Gedicht, die die Erde in den Himmel schreibt.

Dienstag, 17. Februar 2015

Ein Brief an meine Tochter

Meine Prinzessin, ich möchte dir jeden Tag so viel sagen aber du verstehst es noch nicht. Ich möchte dir so viel zeigen und dich gleichzeitig von so vielem fernhalten. Ich möchte dich täglich weinend umarmen und dir sagen wie sehr ich dich liebe, aber es wäre mit Worten schwer zu erklären. Ich wünsche mir so viel für dich und dein Leben, gleichzeitig habe ich jede Minute Angst, dass meine Wünsche dieser oft grausamen Welt nicht standhalten. 
 
Ich habe so viele Pläne für uns zwei und so viele Ideen und Vorstellungen die wir gemeinsam erleben werden. Gemeinsam - wenn die Monate und Jahre vergehen und du heranwächst. Ich werde dich begleiten. Jede Sekunde, jede Minute, jeden Tag und jeden einzelnen Moment. Ich werde an deiner Seite sein und versuchen dir das Schöne der Welt zu zeigen. Ich werde nicht zulassen dass du eines Tages hoffnungslos auf unsere Welt blickst. Nein, du bist mein Kind und du wirst eine starke, mutige, selbstbewusste Erwachsene mit den richtigen Werten und Ansichten die unsere nächste Generation braucht um unseren Planeten wieder besser zu machen. Ich werde mit dir durch die Wälder spazieren und die Achtung vor der Natur und den Tieren lehren. Du wirst in meiner Gegenwart keinen Müll auf den Waldboden werfen und leise sein wenn ein Hase auf dem Feld sein Näschen in die Luft streckt. Und weißt du woher ich das weiß? Weil du verstehen wirst, dass Plastik im Wald den schönen Bäumen, Blumen und den Tieren schadet. Du wirst verstehen dass es ein wunderschönes Erlebnis ist, ein Tier in Freiheit zu sehen und du wirst leise sein um es einige Momente länger voll Freude bestaunen zu dürfen - weil du meine Tochter bist. Du wirst mir die verschiedensten Blumen und Bäume zeigen und sie irgendwann benennen können. Wieso ich das weiß? Weil ich mich mit dir stundenlang in die Natur setzen werde und gemeinsam werden wir lernen und entdecken. Ich werde dir erklären, dass unsere Natur alles hat was wir brauchen und hoffe dass du eines Tages, wenn du selbst Mutter bist, unabhängig von Rezepten und Medikamenten den Husten deines Kindes lindern kannst. 
Wenn wir müde sind, werden wir ruhen. Wir legen uns im Garten in das Gras, dass uns auf den nackten Armen kitzeln wird. Wir schauen uns gemeinsam die Wolken an und du wirst mit deiner kindlichen Phantasie die tollsten und schönsten Geschöpfe am blauen Himmel entdecken. Wir werden uns Geschichten ausdenken, in der Zwerge und Feen im Wald hausen und Kobolde in unserem Garten, hinter all den bunten Blumen, Verstecken spielen. 
Ich werde jeden Tag hoffen, dass du dir deine kindliche Phantasie, die mich so sehr beflügelt und mein Herz zum Lachen bringt, so lange wie möglich behältst und die Magie nicht verblassen lässt. Nachdem wir gemeinsam - Hand in Hand - deine ersten Schritte gemeistert haben, werde ich dir später einmal lehren zu sitzen und in dich zu gehen. Bis dahin darfst du toben und rennen, klettern und springen und keiner soll es wagen dich als hyperaktiv oder unerzogen zu bezeichnen. Vom ersten Moment an, als ich dein Gesicht sah, wusste ich, du bist perfekt. Du bist der perfekteste, unverdorbenste, reinste und ehrlichste Mensch den ich je kannte. Und du brauchst keine Erziehung. Ich wusste dass ich dir nur den rechten Weg zeigen brauche und du mir dafür umso mehr zeigen werden würdest. Du würdest mir wieder "Zeit" geben. Zeit die man im Berufsleben so wenig hat. Zeit die im ganzen Hasten und Eilen untergehen würde. Aber nun warst du da und ich würde mit dir ewig vor einer Blume stehen und sie einfach nur ansehen. Ich würde mit dir Stunden am Wasser sitzen und dir zusehen wie du Steine darin mit einem Platsch untergehn lässt und mir würde es vorkommen als seien wir gerade erst gekommen. Danke dafür. 

Wenn du dein erstes Wort sagst, werde ich in Tränen ausbrechen. Egal was es sein wird, ich werde vor Stolz weinen. Und wenn du dann immer mehr Wörter lernst und die wundersamsten Geschichten erzählst, höre ich dir zu. Ich werde dich anhören. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, das verspreche ich dir. Ich werde dir nie den Mund verbieten und du sollst wissen, wie wichtig mir deine Worte und deine Meinung sind. Du wirst bei uns auch "Nein" sagen dürfen. Ich bitte dich darum. Sag deine Meinung. Sag Nein, wenn dir etwas zu viel wird und du jetzt nichts essen willst. Sag Nein, wenn du etwas anderes machen möchtest, als dir ich vorschlagen werde. Und vor allem, traue dich auch bei anderen Nein zu sagen. Sag Nein, wenn du im Kindergarten nicht in diesem doofen Morgenkreis sitzen willst und sag Nein, wenn alle Kinder ihre Jause auspacken und du noch keinen Hunger hast. Sollte dein Nein nicht akzeptiert oder gehört werden, werde ich da sein. Ich werde dein Nein hörbar machen aber ich wünsche mir von tiefstem Herzen, dass dein Wort für alle anderen auch so wichtig ist, wie es für mich ist. 

Wenn du krank bist, werde ich dich stunden- oder auch nächtelang durch die Wohnung tragen, damit du endlich zur Ruhe kommst und einschläfst. Ich werde dich nicht alleine in einem Bett lassen, sondern du wirst wie du es kennst, auf deiner Mama schlafen dürfen. Du wirst vielleicht einige Tage länger müde sein, als vielleicht andere Kinder und du wirst Fieber haben. Wieso? Weil ich dich beobachte und nicht einfach zu einem Arzt renne. Du wirst keine Schmerzmittel von mir erhalten, auch wenn es dir vielleicht kurzfristig Linderung bringen würde. Ich weiß du bist stark und dein Körper hat die Kraft Fieber auch so zu überstehen. Unsere Medizin heißt Nähe, Liebe und Geduld. Ich werde dir deine Brust eincremen und ein warmes Kissen auf dein Bäuchlein legen wenn es nötig ist. Egal was die anderen über uns sagen werden, hab keine Angst du musste nicht alleine schlafen bis du es willst.

Du wirst bei mir immer Machen dürfen. Ich werde dir nicht sagen, dass wir keine Zeit dafür haben dass du versuchst dir die Socken selbst anzuziehen. Ich werde dir nicht sagen, dass du dir die Zähne nicht selber putzen kannst, weil du zu klein dafür bist. Du kannst es. Ich wünsche dass du dir dem immer sicher bist. Egal ob heute oder in zwanzig Jahren. Ich werde dir in jeder Situation Mut machen und dir ins Gewissen rufen, dass du es kannst. Ich werde dich lehren alles zu versuchen und dich am Scheitern nicht mutlos werden zu lassen. Es wird unzählige Versuche brauchen, bis du dir deine Schuhbänder alleine binden kannst und ich werde unzählige Male mit dir auf den Stufen sitzen und geduldig mit lustigen Reimen versuchen dir zu zeigen, wie du diese gemeine Schlaufe hinbekommst, die dir immer wieder durch die Finger rutscht. 
Neben all diesen Herausforderungen in deinem Leben werden wir streiten. Ich bitte dich, sei immer ehrlich zu mir. Ich bin auch nur ein Mensch und ich weiß, dass ich in manchen Situationen vielleicht anders reagieren werde, als ich es mir selbst von mir wünsche. Sag mir wenn ich etwas falsch mache oder du mich nicht verstehst. Sag mir dass es dich traurig macht, wenn ich es irgendwann nicht schaffen werde, ruhig zu bleiben. Ich verspreche dir, ich werde mich entschuldigen und es beim nächsten Mal anders machen. Nicht  nur du musst lernen, ich muss auch noch viel lernen. 

Aber das wird unser Band nur festigen. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, dir eine Kindheit voll Liebe, Geborgenheit und Wurzeln zu geben. Ich werde mich mit dir ins Bett kuscheln und wir werden gemeinsam Geschichten von Zauberern, sprechenden Tieren und Engeln ansehen. Ich werde sie dir wieder und wieder vorlesen, bis du mit einem Lächeln im Gesicht in meinen Armen einschläfst. Ich werde mit dir Lieder singen und Reime auswendig lernen, weil ich sie dir wieder und wieder erzählen muss. 
Wir werden gemeinsam Jahr für Jahr erleben. Wir werden im Frühling warten, dass die ersten Primeln und Schneeglökchen sprießen und sie in einem kleinen Glas auf unseren Küchentisch stellen. Wir werden für den Osterhasen bunte Eier färben und ich werde Fotos machen, wie du aufgeregt im Garten dein Nestchen suchen wirst. Im Sommer werden wir mit nackten Füßen durch das Gras spazieren und diese im Sommerurlaub in den warmen Sand stecken. Im Herbst werden wir uns über die bunten Wälder freuen und Blätter sammeln. Wir werden aus Kastanien kleine Männchen bauen und lustige Gesichter in Kürbisse schnitzen. Wenn es kalt wird, werden wir gemeinsam einen Kranz für die Adventskerzen binden und Kekse backen. Wir werden es uns in einer kuscheligen Decke mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich machen und daneben Filme sehen, die wir schon mitsprechen können. Wir werden uns täglich freuen, dass dein Papa abends die Tür herein kommt und uns in den Arm nimmt. Wir werden dir alles geben, dass du brauchst und wenn die Zeit kommt dich ziehen zu lassen, werden wir dies tun. Mit der Gewissheit dass du weißt, wo für immer dein zu Hause sein wird.

In Liebe, 
deine Mama 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen